Lehre und Nachhaltigkeit

Diese Seite gibt einen Überblick über Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre und über Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug an der UZH.

Lehrveranstaltungen

Die folgenden Lehrveranstaltungen der UZH haben einen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Soweit dieser Bezug nicht aus dem Titel der Veranstaltungen ersichtlich ist, sind wir auf Hinweise durch Lehrende oder Teilnehmende angewiesen. Deshalb können wir die Vollständigkeit der Tabelle nicht garantieren.

Um eine Lehrveranstaltung hier aufführen zu lassen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.

Certificate of Advanced Studies Programme

Die UZH bietet folgende Certificate of Advanced Studies (CAS) Programme mit Nachhaltigkeitsbezug an:

Um ein CAS Programm hier aufführen zu lassen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.

Integration von Nachhaltigkeit in Lehrveranstaltungen

Hilfsmittel zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Lehre

eLearning Tool des Geographischen Instituts der UZH – Globalisation and livelihood of people living in poverty

Td-net's Toolbox – Co-producing Knowledge

oikos Sustainability Cases Programme

Sustainicum Collection – Lehrmaterialien für Bildung zur Nachhaltigkeit

The Association for the Advancement of Sustainability in Higher Education – Resources on Sustainability Curriculum

Abgeschlossene Projekte zur Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre

ELTT – Enabling leadership for transformational teaching and learning for sustainable development

Das Programm «Enabling Leadership for Transformational Teaching and Learning for Sustainable Development» (ELTT) hatte zum Ziel die Entwicklung innovativer Lehre für Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Dies wurde durch aufeinander aufbauende Workshops, online Inputs internationaler Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis sowie Handouts und Diskussionen zum theoretischen Hintergrund gefördert.

ELTT wurde durch das Sustainable Development at Universities Programm unterstützt.

Projektverantwortlicher: Dr. Clemens Mader 

Weitere Informationen unter: ELTT Website 

Responsibility in higher education - A professional development course to strengthen sustainability issues in the teaching programs of the University of Zurich

Da Universitäten besondere Möglichkeiten haben, Studierende während ihrer prägenden Jahre auszubilden und zu inspirieren, sollten sie Vorreiter für den gesellschaftlichen Wandel hin zu einem nachhaltigeren Leben sein. Zielgruppe dieses zweitägigen Kurses waren Lehrende aller Fakultäten. Durch Beiträge von Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Nachhaltigkeit und der Pädagogik wurden Teilnehmende darin unterstützt, authentische und sinnvolle Wege für die Integration von Nachhaltigkeitsthemen und –aspekten in ihre Lehre zu finden.

Projektverantwortliche: Sara Petchey, Dr. Kai Niebert

Kontakt: Sara Petchey