Beiträge zu einer nachhaltigen UZH

Unten können Sie die bisher eingetragenen Selbstverpflichtungen von UZH-Angehörigen einsehen, eingeteilt in die Handlungsfelder Lehre, Forschung, Flugreisen, Verpflegung und "Weitere". Name und Organisationseinheit der Nutzer*innen – falls angegeben – sind nur für angemeldete UZH-Angehörige sichtbar. Wir wünschen viel Inspiration beim Lesen!

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie selbst Ziele eingeben. Klicken Sie hierfür auf Meine Selbstverpflichtungen.

Diese Applikation wurde in einem gemeinsamen Projekt des Nachhaltigkeitsteams und der Abteilung Applikationen und Datenbanken der Zentralen Informatik erstellt.

Ich werde mich weiterhin in der Nachhaltigkeitskommission des VSUZH dafür einsetzen, dass das Thema in allen Bereichen mitgedacht wird. Die ist z.B. wichtig bei der internen Planung von Events, aber auch bei unserem Mitspracherecht in Gremien der UZH. Daneben versuchen wir alle Studierenden auf das Thema aufmerksam zu machen und mit Tipps zur Seite zu stehen. Wir sind zudem in Kontakt mit anderen Studierenden von anderen Hochschulen, denn gemeinsam schaffen wir mehr.

Mein Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit ist unter anderem, wo immer möglich den globalen Austausch mit der Forschungscommunity digital zu führen. Dies gilt für mich und auch für das von mir geführte Forschungsteam. Wenn wir reisen, dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und so selten wie möglich mit dem Flugzeug. Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit engagiere ich mich besonders für die Gleichstellung der Geschlechter in der akademischen Medizin.

Mein Partner und ich versuchen, so gut wie möglich, einen (near) zero waste Haushalt zu haben, um Abfall und Abgase zu reduzieren. Mode wird kaum konsumiert und wenn, dann Secondhand- oder umweltschonende, faire Mode. Ein Auto haben wir nicht, sondern cruisen stattdessen mit dem ÖV durch die Schweiz. Momentan versuchen wir uns auch in Permakulturliteratur einzulesen, um irgendwann einen eigenen kleinen PK-Garten zu haben. Zusätzl. unterstützen wir verschiedene Aufforstungsprojekte.

Ich besitze kein Auto und erledige alle meine Wege mit dem Velo, zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für meinen Arbeitsweg benutze ich zu 99% das Velo.

We, the Faculty of Science Sustainability Committee, commit to incubating and supporting the grass roots sustainability project ideas of our students and staff through our Make Irchel More Sustainable grant program. We offer our scientific expertise, our networks, and most importantly financial support from our Dean to help people act upon their ideas for making our campus and practices more sustainable.

Ich schalte abends meinen Computer komplett aus und versuche, so wenig wie nötig zu drucken und zu kopieren.

Zusammen mit KollegInnen werde ich das interdisziplinäre Chapter «UZH Alumni Nachhaltigkeit» gründen. Nachhaltigkeit spielt in den Tätigkeiten vieler AbgängerInnen der Universität Zürich eine immer wichtigere Rolle. Mit dem Chapter möchten wir eine Plattform für einen spannenden und regelmässigen Austausch initiieren. Mit verschiedenen Anlässen und Themenschwerpunkte bieten wir die Möglichkeit Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammenzukommen.

I am invested in reducing waste by using secondhand items when possible. I am moving to a new office soon, and I had the opportunity to purchase all new furniture. Instead, I decided to keep and reused unused, old furniture in good condition that accumulated in our department because of my commitment to sustainability at work.

I am actively engaged in reducing the impact of my work on the environment. I am one of the founding members of our sustainability committee at the botanical garden (including both ISEB and IPMB departments). The sustainability committee was established during ISEB staff meeting in September 2019, allowing members of the institute to dedicate time to projects aimed at reducing our carbon footprint. Visit our website: https://www.systbot.uzh.ch/en/Committees/Sustainability.html.

Ich versuche, im Büro möglichst wenig auszudrucken, um kein Papier zu verschwenden. Ausserdem habe ich eine Ablage mit Dokumenten, die nicht mehr benötigt werden, deren Rückseite ich für Ausdrucke verwende, die nur ich brauche. Wenn ich als letzte Person das Büro verlasse, schalte ich ausserdem alle Geräte aus, die im Standby Modus sind.