The latest of a total of 10 teaching self-commitments:

We, the Faculty of Science Sustainability Committee, try whenever possible to frame our teaching with local and global sustainability challenges and encourage our colleagues to do the same. We do this to ensure our courses prepare students not only for taking on sustainability-related tasks in their careers, but also for active, informed citizenship.

In meiner Vorlesung CHE 104 "Organische Umweltchemie" biete ich allen Studierenden der Chemie und Biochemie einen ersten Einblick in der Schicksal von anthropogenen Chemikalien in der Umwelt an. Für nächstes Jahr möchte ich eine neue Vorlesung entwickeln, die aufzeigt wie wir bei der Entwicklung von neuen Chemikalien deren Umweltverträglichkeit besser berücksichtigen können.

Ich werde in der Fachdidaktik Latein einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsthemen im Literaturunterricht legen.

Das Science Lab UZH begeistert junge Menschen und die breite Öffentlichkeit mit Workshops und anderen Formaten in den Naturwissenschaften. Sämtliche Angebote orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN. Wir zeigen die Zusammenhänge zwischen komplexen globalen Herausforderungen, unserem Alltag und den Naturwissenschaften auf und stärken das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer nachhaltigen Gesellschaft.

Im Herbst 2021 werde ich ein Seminar anbieten, das sich vertieft mit verschiedenen Paradigmen meiner Disziplin Informatik auseinandersetzt und diese zu Fragen der Nachhaltigkeit in Beziehung setzt.

Die School for Transdisciplinary Studies (STS) vermittelt inter- und transdisziplinäre Lehrangebote zu zukunftsweisenden Querschnittsthemen wie der Nachhaltigkeit. Ein solches Angebot ist zum Beispiel die öffentliche UZH-i Ringvorlesung «Nachhaltigkeit jetzt!» oder der Kurs «3R und Ethik im Tierversuch». Die Gründung der STS war ein wichtiger Schritt, denn angesichts der Komplexität von Nachhaltigkeitsfragen ist es unabdingbar, über den Tellerrand einzelner Fächer hinauszublicken.

Mit unserer Lehre tragen wir zum besseren Verständnis von Wasserfragen bei. Dabei gehen wir insbesondere auch auf Zielkonflikte und die nachhaltige Nutzung von Wasserresourcen ein, speziell in unserem neuen Kurs ESS371 Wasser und Mensch und in userem MOOC Wasser in der Schweiz.

The two courses I teach, Green Chemistry and Electrochemistry, are strongly related to sustainability. For HS21, I am re-vamping my teaching style using a (partial) flipped classroom approach and re-structuring the content to make it more attractive and valuable for the students.

Ich werde in jeder meiner Lehrveranstaltungen nachhaltigkeitsrelevante Praxisbezüge herstellen. Dabei werde ich die Bezüge zu den theoretischen Grundannahmen und empirischen Erkenntnissen meines Feldes in Beziehung setzen und so die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen, die mein Feld zur Lösung von Nachhaltigkeitsherausforderungen beitragen kann.

Regelmässiges Angebot von Umwelt- und Energiehistorischen Themen in der Lehre