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Nachhaltigkeit

Jeannette Behringer

Jeannette Behringer, Dr. rer. pol.

  • Verantwortliche Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre / Responsible Sustainability in Research and Teaching (80 %)
  • Projektleiterin Studienwoche "Nachhaltige Entwicklung und Transformation" / Projekt Leader Study Week "Sustainable Development and Transformation"
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Senior Scientist
Tel.
+41 44 635 43 57
Anschrift
Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich
Raumbezeichnung
2.A.28

Jeannette Behringer ist Verantwortliche für Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre im Nachhaltigkeitsteam der UZH sowie Senior Scientist in der ISR-Forschungsgruppe (Prof. Lorenz Hilty). 
ISR-Forschungsgruppe

Kurzbiografie

Jeannette Behringer studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Soziologie an den Universitäten Augsburg und Freiburg i. Brsg. (Magistra Artium, M.A.). Sie promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) mit einem Schwerpunkt in Politikwissenschaft. Ihre Promotion verfasste sie zur Thematik der Legitimität neuer Formen politischer Partizipation auf lokaler Ebene im Rahmen einer Nachhaltigen Entwicklung bei Prof. Dr. Ortwin Renn an der Universität Stuttgart. Zudem absolvierte sie ein Masterstudium in Angewandter Ethik an der Universität Zürich. Ihre Dissertation entstand im interdisziplinären Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds «Climate and Environment in Alpine Regions» (CLEAR) an der ETH Zürich/EAWAG. Unter der Leitung von Prof. Huw Davis (ETH) koordinierte sie 15 Teilprojekte der Natur- und Sozialwissenschaften im Rahmen des Integrated Assessment Ansatzes. Sie wirkt u. a. als wissenschaftliche Gutachterin in der Kommisson Freiwilligkeit der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft sowie als Themenbeauftagte Demokratie und sozialer Zusammenhalt beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Berlin.

Neben ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten war sie in verschiedenen Institutionen der gesellschaftspolitischen und ethischen Bildung für die Gestaltung transdisziplinärer Prozesse tätig, u. a. im Bereich Nachhaltige Entwicklung, Klima und gesellschaftlicher Wandel. Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg baute sie als Fachreferentin einen neuen Bereich Demokratie, Zivilgesellschaft und Bürgerschaftliches Engagement auf. Sie war Studienleiterin Sozialethik am ev. Studienzentrum Boldern (b. Zürich) sowie Stabsmitarbeiterin Gesellschaft & Ethik der Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen (Auswahl)

  • Nachhaltige Entwicklung und Demokratie
  • Sozialer Wandel und Transformation
  • Politische und soziale Partizipation
  • Suffizienz und Suffizienzpolitik
  • Nachhaltige Entwicklung und Ethik
  • Zivilgesellschaft und Engagement

Mitgliedschaften

  • Global Alliance for Inter- and Transdisciplinarity
  • Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE)
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
  • Redaktionskomitee «conexus», Zeitschrift UZH der Vereinigung der fortgeschritttenen Forschenden und Lehrenden (VFFL)
  • Associate Editor “International Journal of Sustainability in Higher Education”

Publikationen (Auswahl)

Wissenschaftliche Publikationen (peer-reviewed)

Behringer, J. (2024) (I.E.): Bürger:innengesellschaft und Partizipation: Zwischen Formenvielfalt und Ausschlussmechanismen. In: Handbuch Bürger:innengesellschaft und Freiwilligendienste. Baden-Baden: Nomos.

Behringer, J./Ehrensperger, E. (2023) (I.E.): Kultur und Digitalisierung. In: Tagungsband «Gestreamt, gelikt, flüchtig. Schöne neue Kulturwelt?», NTA10-Tagung. Bern.

Behringer, J. (2022). Effizienz für Nachhaltigkeit – notwendig, jedoch nicht hinreichend. Conexus, 5(1), 7–28. https://doi.org/10.24445/conexus.2022.05.003.

Behringer, J. (2016): The European Citizens` Initiative: Just sweets for the people? The European Citizens Initiative as a participatory tool towards pluralistic democracy within the European Union. In: Knaut, Annette/Conrad, Maximilian (Eds.): Bridging the gap? Opportunities and Constraints of the European Citizens´ Initiative. Baden-Baden: Nomos-Verlag. Pp. 81-94.

Behringer, J. (2016): Zur Wahrnehmung von Partizipation. Perspektiven und Legitimation. In: pnd online – Planung neu denken. RWTH Aachen. Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung/Fakultät für Architektur (Prof. Dr. Klaus Selle). Print: RaumPlanung (sic!) 187/5-2016. S. 2-7.

Behringer, J. (2014): Delegieren, diskutieren, protestieren: Von der „Krise der Repräsentation“ zur „Beteiligungskultur“? In: Teilhaben und Mitgestalten. Beteiligungskulturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Reformierte Kirche Kanton Zürich/Stiftung Mitarbeit. Reihe Beiträge zur Demokratieentwicklung von unten Nr. 26. Bonn. S. 7-30.

Behringer, J. (2013): Engagementpolitik in Österreich und der Schweiz. In: Klein, Ansgar/Sprengel, Rainer/Neuling, Johanna (Hrsg.): Jahrbuch Engagementpolitik. Staat und Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 154-163.

Behringer, J. (2013): Freiwilliges Engagement – zwischen Partizipation und Teilhabe? Elemente eines politischen Potenzials. In: Von Schnurbein, Georg/Wiederkehr, Daniel/Ammann, Herbert (Hrsg.): Freiwilligenarbeit zwischen Freiheit und Professionalisierung. Tagungsband der 6. Europäischen Freiwilligenuniversität vom 31. August bis 3. September 2011 in Basel. Seismo- Verlag. Zürich. S. 108-122.

Behringer, J. (2012): Bürgerschaftliches Engagement in der „Postdemokratie“. Bedingungen für ein demokratisches Potenzial. In: Ethik und Gesellschaft 2/2012: Demokratie und Sozialethik. Onlinezeitschrift: http://www.ethik-und-gesellschaft.de. S. 1-24.

Behringer, J. (2010): Engagementpolitik in Österreich und der Schweiz. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. 23. Jg., Heft 4/2010. S. 33-45.

Behringer, J. (2007): Zivilgesellschaft in der Demokratie. Auf dem Weg in ein „neues Zeitalter“ demokratischer Qualität? In: Der Bürger im Staat. 57. Jg., Heft 4/2007. S. 204-211.

SOKRATES Program (Ed.) (2006): Learning Community. Local Agenda 21 & Participatory Budget. Approaches, Methods and Instruments for qualified and successful Citizen Participation at the Local Level. Stuttgart.

Behringer, J. (2005): Blended Learning – ein Weg zur Verständigung bei (umwelt-)ethischen Fragen? In: Praxis Politische Bildung 3/2005. Materialien Analysen Diskussionen. S. 194-198.

Behringer, J. (2004): Policy-Netzwerke für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel Gemeindenetzwerke und Lokale Agenden. In: Gamerith, W./Meusburger, P./Wanner, H. (Hrsg.): Alpenwelt – Gebirgswelten (Inseln, Brücken, Grenzen). Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 54. Dt. Geographentag Bern. Klingenberg Buchkunst: Leipzig. S. 739-748.

Behringer, J. (2003): Transnationale Netzwerke für eine Nachhaltige Entwicklung. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung“. WZB Discussion Paper SP IV 2003-106. Berlin.

Behringer, J. (2002): Legitimität durch Verfahren? Bedingungen semi-konventioneller Partizipation. Eine qualitativ-empirische Studie am Beispiel von Fokusgruppen zum Thema "Lokaler Klimaschutz". Roderer-Verlag. Regensburg (Dissertation).

Behringer, J./Dürrenberger, G. (2002): New forms of citizen participation in Policy-Making. Experiences from Switzerland. In: Flury, M./Geiser, U. (Eds.): Local Environmental Management in a North-South Perspective: Issues of Participation and Knowledge Management. Birkhäuser: Basel. Pp. 109-120.

Behringer, J./Buerki, R./Fuhrer, J. (2001): Participatory integrated assessment of adaptation to climate change in Alpine tourism and mountain agriculture. In: Integrated Assessment 1: Pp. 331-338.

Dürrenberger, G./Behringer, J. (1999): Die Fokusgruppe in Theorie und Anwendung. Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Stuttgart.

Dürrenberger, G./Kastenholz, H./Behringer, J. (1999): Integrated Assessment Focus Groups: Bridging the gap between science and policy? In: Science and Public Policy, Volume 26, Number 5. Pp. 341-349.

Schlumpf, C./Behringer, J./Dürrenberger, G./Pahl, C. (1999): The CO2-calculator. A modeling tool for Participatory Integrated Assessment methods. In: Environmental Modelling & Assessment 4/1999. Pp.1-12.

Dürrenberger, G./Behringer, J./Willi, N./van Asselt, M. (1997): Focus Groups in Integrated Assessment: A Manual for a participatory tool, Center for Interdisciplinary Studies in Technology, Darmstadt University of Technology. Darmstadt.

Wissenschaftliche Publikationen (nicht peer-reviewed)

Behringer, J. (2017): Die europäische Zivilgesellschaft und die Rolle der protestantischen Kirchen. In: Klein, Ansgar/Zimmermann, Olaf (Hrsg.): Impulse der Reformation. Der zivilgesellschaftliche Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag. S. 263-272.

Behringer, J. (2017): Sozialkulturelle Muster: Ein Schweizer Blick auf das Verständnis von freiwilligem Engagement als “Bürgerpflicht”. In: Coenen-Marx, Cornelia/Hofmann, Beate (Hrsg.): Symphonie – Drama – Powerplay. Zum Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt in der Kirche. Stuttgart: Kohlhammer Verlang. S. 145-151.

Behringer, J. (2016): Freiwilliges Engagement von Unternehmen: Corporate Citizenship als ein Beitrag zur Wirtschaftsdemokratie? In: Mastronardi, Philipp et. al (Hrsg.): Demokratie in der Krise. Zürich: Seismo-Verlag. S. 357-382.

Behringer, J. (2015): Sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen. Das politische Potenzial freiwilligen Engagements. In: Klein, Ansgar/Sprengel, Rainer/Neuling, Johanna (Hrsg.): Jahrbuch Engagementpolitik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag. S. 36-43.

Behringer, J. (2013): Engagementpolitik in Österreich und der Schweiz. In: Klein, Ansgar/Sprengel, Rainer/Neuling, Johanna (Hrsg.): Jahrbuch Engagementpolitik. Staat und Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 154-163.

Behringer, J. (2013): Zwei Schritte vor und einer zurück? Bürgerbeteiligung in der Schweiz am Beispiel der Alpentransitpolitik. In: Umwelt und Mensch – Informationsdienst Umwelt und Mensch. Ausgabe 2. Berlin. S. 159-164.

Behringer, J. (2007): Der Blaue Planet. Nachhaltige Entwicklung: Vom Kopf zum Herz zur Hand? In: Treffpunkt Ethik. Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld. S. 375- 389.

Weitere Publikationen

Behringer, J. (2023): Ich konsumiere also bin ich. Beitrag zum Blog «Décodage», 27. Juli 2023, https://www.sagw.ch/sagw/aktuell/blog/details/news/ich-konsumiere-also-bin-ich.

Reimann, K., Warland, L., Behringer, J., Gantenbein, S., Creutzburg, L., Hilty, L. M. (2023): Nachhaltigkeitsbericht der Universität Zürich 2021-2022, Universität Zürich. https://www.sustainability.uzh.ch/de/policy-reporting/nachhaltigkeitsbericht.html.

Behringer, J. (2022): „Alles in die Cloud. Digitalisieren wir uns in den Untergang?“ Sibylle Berg, Schriftstellerin und Autorin, Zürich und Oliver Nachtwey, Universität Basel, im Gespräch mit Jeannette Behringer https://www.ta-swiss.ch/nta10.

Behringer, J. (2022). Suffizienz: Die Frage nach dem richtigen Mass. Aqua Viva, 2/2022. S. 34-35.

Behringer, J. (2021): Angriff von rechts – wie wehrt sich die demokratische Zivilgesellschaft? Shrinking spaces durch Antifeminismus und Sexismus. In: BBE-Newsletter Nr. 20/2021.

Behringer, J. (2016): „Politikverdrossenheit“ im Demokratieparadies? Jugendbeteiligung in der Schweiz. In: Der Bürger im Staat 04/2016. S. 263-269.

Behringer, J. (2015): Nachhaltige Entwicklung am Ende? In: Newsletter Gesellschaft & Ethik der Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich, 2/2015. Zürich.

Behringer, J. (2013): Das Projekt „Grenzen-Los!“: Freiwilliges Engagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lernen für eine demokratische Beteiligungskultur. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung. 5. Jg., Heft 2. S. 97-100.

Gisbertz, H./Behringer, J. (2009): Werte im Überfluss? Aufgabe und Beitrag der Erwachsenenbildung zur Wertereflexion. In: Dialoge wagen. Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion. Wochenschau-Verlag: Schwalbach. S. 314-334.

Behringer, J. (2009): Wie Essen auf Rädern die Demokratie fördert. Und warum die politische Bildung dies unterstützen sollte. In: Mörchen, Annette/Tolksdorf, Markus (Hg.): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld. S. 225-244.

Dürrenberger, G./Behringer, J. (2000): Focus Groups as Participatory Assessment Technique. In: Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society. Proceedings of the International Transdisciplinarity 2000 Conference. Workbook II: Mutual Learning Sessions. Pp. 321-325.

Behringer, J. (1999): Klimaveränderung - was tun in Zürich? Ergebnisse der Veranstaltungsreihe, durchgeführt von September bis Dezember 1998 in Zürich. Erster Ergebnisbericht zu Händen der Teilnehmenden. EAWAG: Dübendorf/Zürich.