Förderung innovativer Curricula und Lehrformate

Die Abteilung Lehrentwicklung unterstützt die Fakultäten und Studienprogramme bei der Weiterentwicklung der Curricula und Module und fördert dadurch die gesamtuniversitäre Lehrentwicklung. Seit 2016 gibt es an der UZH den strategischen und kompetitiven Lehrkredit zur Förderung innovativer Lehrformate. Der kompetitive Lehrkredit heisst seit 2022 «Förderlinie open_innovation». Auf diesen können sich Dozierende bewerben, die neue curriculare und didaktische Lehr- und Lern-Settings erproben möchten, die über die reguläre Anpassung und Weiterentwicklung der Module und Lehrveranstaltungen hinausgehen. Zwei Projekte, die im Berichtszeitraum gefördert wurden und Bezug zu nachhaltiger Entwicklung haben, werden kurz vorgestellt.
UZH Lehrkredite
UZH Abteilung Lehrentwicklung

Digitale Technologien gelten als leistungsfähige Instrumente zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Technologische Innovationen können jedoch mit Werten, Normen und moralischen Verpflichtungen kollidieren und dadurch ökologische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Verbesserungen verhindern. Der Blended-Learning-Kurs führt Studierende in das Konzept der wertsensiblen Innovation aus der Perspektive verschiedener Disziplinen ein, um sie für ethische Überlegungen im Zusammenhang mit der Nutzung und Entwicklung neuer Technologien zu sensibilisieren.

UZH Blended-Learning-Kurs zur Steigerung der Wertsensibilität bei neuen Technologien

Wie können Lehren und Lernen eine greifbarere soziale Wirkung entfalten? Und wie kann soziales Engagement mit der Ausbildung wissenschaftlicher und sozialer Kompetenzen zusammengebracht werden? Die Einführung in das Service-Learning «Engagement für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion» leitet Studierende zum einen bei der Entwicklung von Fachwissen über die Gestaltung und Durchführung von Projekten mit sozialem Engagement an. Studierenden erlernen auf diesem Weg theoretische und praktische soziale Kompetenzen, die ihnen im späteren Berufsleben zugutekommen werden. Zum anderen schafft das Projekt Partnerschaften mit Service-Learning-Akteuren und entwickelt Ressourcen für zukünftige Service-Learning-Kurse an der UZH.

UZH Einführung in das Service-Learning: Engagement für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion