Nachhaltigkeit

Foto Marie-Louis Beyer

Marie-Louis Beyer

• Projektleiterin / Project Leader (50 %)
  • Nachhaltigkeitsbericht und Kommunikation / Sustainability Report and Communication
Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich
Raumbezeichnung
2.A.13
Arbeitszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag / Monday, Wednesday, Thursday

Marie-Louis Beyer ist seit September 2023 Projektleiterin für Nachhaltigkeitsbericht und Kommunikation des Nachhaltigkeitsteams der UZH. Neben dieser Anstellung ist Marie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der ISR-Forschungsgruppe (Prof. Lorenz Hilty)

Kurzbiografie

Marie hat Germanistik und Politikwissenschaft auf Lehramt an der Technischen Universität Dresden (TUD) studiert und mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Sie ist zudem IHK-geprüfte Kauffrau für Marketingkommunikation.
Nach dem Studium arbeitete Marie drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Drittmittelprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung des Bundes und der Länder an der TUD. Auch als Dozentin für politische Bildung war sie in dieser Zeit an der TUD tätig. Maries Arbeitsschwerpunkte waren Forschung, Wissenschaftskommunikation und Bildung hinsichtlich pädagogischer Bindungsarbeit, Anerkennung, Diversitätssensibilität, Inklusion sowie Rassismuskritik. Ihre beruflichen Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeit waren somit hochwertige Bildung (SDG 4), Geschlechter-Gleichheit (SDG 5) sowie weniger Ungleichheiten (SDG 10). Privat ist Nachhaltigkeit auch darüber hinaus seit Langem ein zentrales Thema für Marie. So engagiert sie sich beispielsweise seit 2016 mit der Organisation und Durchführung von Tauschbörsen für nachhaltigen und suffizienten Konsum.

Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen

• Einführung in das politikdidaktische Denken (Sommer 23, 22 und 21)
  • Politische Bildung als Kultur der Anerkennung (Winter 22/23 und 21/22)
  • Inklu… Wer? Wo? Was? - Inklusion verstehen und im Alltag leben (Juli und September 21, Juli 22)