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Die Daten zur Berechnung der flugbedingten Emissionen stammen aus den Spesenabrechnungen. Das bisher an der UZH verwendete Spesenformular enthält noch keine flugspezifischen Felder. Der Sustainability Hub erfasst die in der Spesenabrechnung angegebenen Flugsegmente. Ein externer Dienstleister berechnet anschliessend die Emissionswerte.
Die Abteilung Finanzen führt ein neues Spesentool (Yokoy) ein. Dies wird auch die Erhebung der Informationen für die flugbedingten Emissionen erleichtern. In einer Pilotphase (Juli 2023 bis Ende 2023) gilt das neue Tool nur für Flüge, die mit einer UZH-Kreditkarte gezahlt werden.
Um die flugbedingten Treibhausgas-Emissionen korrekt berechnen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass die UZH-Mitarbeitenden sämtliche flugspezifischen Felder sorgfältig ausfüllen:
Hinflug: Datum | Das Datum des Hinflugs ausfüllen. |
Hinflug: Flug-Nr. | Flug-Nummer des Hinflugs ausfüllen. |
Rückflug: Datum | Das Datum des Rückflugs ausfüllen. |
Rückflug: Flug-Nr. | Flug-Nummer des Rückflugs ausfüllen. |
Zwischenstopp | Wenn ein Zwischenstopp stattgefunden hat, den Entsprechenden Kasten auswählen. |
Serviceklasse (Economy, Premium Economy, Business, First) | Die gebuchte Service-Klasse auswählen. |
Es ist ausserordentlich wichtig, dass die oben genannten Felder korrekt und ohne Tippfehler ausgefüllt werden, da aufbauend auf diesen Angaben das Monitoring und die Berechnung der flugbedingten Emissionen erfolgen. Auch die Evaluierung der Massnahmen und allfällige Anpassungen der Massnahmen der Fakultäten und UL-Bereiche basieren auf diesen Daten. Eine bestmögliche Datenqualität ist gerade in der Wissenschaft sehr wichtig und stärkt das Vertrauen in und die Motivation für Reduktionsmassnahmen.
Wir bedanken uns für die sorgfältige Mitarbeit!